FAQ: Häufig gestellte Fragen


Ich bin ganz neu im Projekt. Wie kann ich mich aktiv an der Gestaltung des Königreichs Brabak beteiligen?

Es gibt viele Möglichkeiten, sich im Projekt zu betätigen. Hier ein mal ein paar Anregungen, aber eurer Fantasie sind grundsätzliche mal keine Grenzen gesetzt (im Rahmen der aventurischen Realität und des aventurischen Realismus):

Als Quellen können die Südlandbox, alle Angaben auf der Brabak-Homepage, die neue Meridiana-Spielhilfe und alle anderen offiziellen Publikationen dienen (private Quellen sind meist mit Vorsicht zu genießen, z.B. www.Kap-Brabak.de )

Wie läuft eine Geschichte per eMail ab?

An einem Beispiel ist das leicht zu erläutern, z.B. bei einer Einladung an einige Nachbarfamilien zu einem Fest. Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, so eine Mailgeschichte aufzuziehen:

Bei komplexeren Geschichten ist es außerdem häufig sinnvoll, das Ziel der Geschichte und den Weg dahin zumindest grob abzusprechen, schon um zu vermeiden dass man bei “politischeren” Plots gegeneinander spielt.

Die Namen und Titel verwirren mich etwas. Wo kann ich mich über sie informieren?

Du kannst einfach auf die Glossarseite gehen, dort werden alle notwendigen und gebräuchlichen Titel und Brabaci-Wörter vorgestellt und erklärt.

Leider kann ich keine permanente Beteiligung am Projekt garantieren, werde mich aber bemühen, so oft wie möglich von mir hören zu lassen.

Das ist für uns völlig ausreichend. Rollenspiel kann nur Hobby sein, und es ist uns klar, dass deshalb auch andere Dinge absoluten Vorrang haben müssen. Wir streichen niemand aus den Listen, von dem wir wissen, dass er gerne mitspielt, ab und zu von sich hören lässt und uns – vor allem – mitgeteilt hat, dass er oder sie im Moment zeitlich arg eingeschränkt ist.

Leute, die in plötzliches und dauerhaftes Schweigen verfallen ohne uns über die Gründe informieren, werden von uns nach einer gewissen Zeit aus den Kalendarien gestrichen (einfach, um nervende Karteileichen zu vermeiden und dafür neuen Mitspielern eine Chance zu geben) oder bei Bedarf als NSCs geführt.

Muss ich jedes Mal erst um Erlaubnis fragen, wenn ich Veränderungen an meiner Familie oder der Beschreibung ihrer Ländereien durchführen möchte?

Änderungen kannst Du durchaus selbstständig vornehmen, solange sie alleine Deine Provinz betreffen. Vergiss aber nicht, betroffene benachbarte Spieler zu benachrichtigen oder noch besser gleich das Ganze mit ihnen zusammen auszuhecken!

Bei größeren Fragen und Problemen kannst du dich gerne an uns beiden Spielleiter wenden, wir bemühen uns, so schnell wie möglich zu antworten und eine Lösung zu finden.

Gibt es bereits vorgefertigte Pläne und Karten von meiner Provinz oder habe ich freie Handlungsfreiheit, was das Entwerfen und Ausgestalten betrifft?

Im Laufe der Jahre des Projektes erstellten verschiedene Spieler Teilkarten ihrer Gebiete, die inzwischen zu einer das gesamte Königreich umfassenden Karte zusammengeflossen sind. Diese Karte ist unter Downloads>Karten zu bekommen.

Wenn ich die Beschreibung meiner Familie erstellen möchte, wohin soll ich die Texte schicken?

Inzwischen haben wie unsere alte, statische Homepage auf eine datenbank-gestützte Version umgestellt, bei der jeder Spieler einen Account bekommt, der es ihm ermöglicht, seine Beschreibungen und Texte direkt selber zu tippen und später, wenn sie einmal von der Spielleitung freigegeben wurden, auch wieder zu erweitern und anzupassen.

Näheres dazu einfach in der Mailing-Liste oder bei der Spielleitung nachfragen, ein Dokument dazu gibt e sauch unter Downloads>Spielhilfen.

Inwieweit kann ich eigene Ideen mit meiner Familie umsetzen?

Prinzipiell kann man alles machen, was aventurisch möglich und sinnvoll ist, solange man damit keinem seiner Mitspieler schadet und das besondere Flair von Brabak gewahrt bleibt. Wenn du dir nicht sicher bist, frag einfach bei uns Spielleitern nach, dafür sind wir ja da!

inspired by www.kemi.de FAQ

< Zurück

— Sebastian | Erstellt am 12/15/2006 01:28 Uhr


Kommentare [5]

Matthias · Dec 15, 15:53 · #

DeSylphur · Dec 16, 01:55 · #

Matthias · Dec 16, 14:35 · #

Fragensteller · Jan 15, 14:53 · #

Du Berilis · Oct 3, 19:03 · #

Textile help